Über uns

Wir, „Die Annern“ (also auf Neuhochdeutsch „Die Anderen“ ) haben uns als klassisches Egerländer-Ensemble der Pflege der böhmischen Blasmusik verschrieben. Unser Ziel: Traditionelle böhmische Blasmusik aus Leidenschaft zu spielen — und damit das zu tun, wofür Musik da ist: Freude verbreiten!

Als wir uns im Sommer 2018 mit ca. 20 erfahrenen Hobbymusikern in der Weiterstädter Traditionsgaststätte „Zur schönen Aussicht“ fanden, stellte sich schnell die heiß diskutierte Frage: Ist Blasmusik heute überhaupt noch cool? 

Viele junge Ensembles, die steigende Beliebtheit der Blasmusik und nicht zuletzt Festivals wie das „Woodstock der Blasmusik“ scheinen dafür zu sprechen!

 

Wir haben diese Frage für uns mit Ja beantwortet, und hoffen, Euch mit unserer Liebe zur Blasmusik zu begeistern wie es einst schon der Altmeister und Pionier der Blasmusik Ernst Mosch tat. Mittlerweile durften wir unser Publikum schon zu einigen Gelegenheiten mit unserer Musik erfreuen, so z.B. 2021 mit dem Bayerischen Abend und den regelmäßigen Sommer-Frühschoppen von 2021 bis 2023 in der Gaststätte „Zur Schönen Aussicht“, unserem ersten abendfüllenden Konzert im Oktober 2022 sowie diversen Auftritten zu den verschiedensten Anlässen. 

 

Gemeinsam gingen wir als Ensemble konsequenterweise den nächsten Schritt, gründeten für unser gemeinsames Hobby am 03.03.23 einen Verein und wirken nunmehr als „Die Annern — Weiterstädter Blasmusikfreunde e.V.“. Gleich im Anschluss über Christi Himmelfahrt 2023 konnten wir als frisch gegründeter Verein beim 8. Internationalen Musikkapellentreffen im schönen Kirchberg / Tirol (AT) auftreten, und gemeinsam mit anderen Kapellen und Ensembles wunderbare Musikmomente erleben.

 

Musikalisch fühlen wir uns der traditionellen und modernen Blasmusik verpflichtet. So gehören neben bekannten Klassikern und Raritäten der Blasmusik Hits und Evergreens genauso in unser Programm wie das ein oder andere konzertante Werk, moderne Brass-Arrangements und sogar eigens für uns arrangierte Stücke.

 

Auch unsere Reihen haben sich weiter gefüllt — mit passionierten Musikern jeden Alters. 
Wer Lust hat, uns als Musiker und aktives Vereinsmitglied zu unterstützen, erreicht uns gern unter 
info@die-annern.de, per Direktnachricht oder persönlich bei unseren nächsten Auftritten.

 

Natürlich könnt Ihr uns als Freunde und Fans auch ohne Instrument unterstützen. Als passives Vereinsmitglied seid ihr immer up-to date und leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer musikalischen Mission: Spaß und Freude an der Blasmusik verbreiten, so weit unsere Klänge reichen! Schreibt oder sprecht uns gern an — Wir freuen uns auf Euch!